Nürnberger Leben weltweit auf Platz 23

Mittwoch, 11. Juni 2008 |  Autor:

Nürnberger EiDie neueste Studie der Beratungsgesellschaft Mercer für 2008 hat ergeben, dass Nürnberg im weltweiten Vergleich mit anderen Großstädten ein sicherer und lebenswerter Standort ist (Liste hier).

Für diese Vergleichsstudie hat Mercer die Lebensqualität von 215 Großstädten weltweit unter die Lupe genommen: Die fränkische Metropole landete auf Platz 23. Zur Beurteilung der Lebensqualität hat man 39 Kriterien (unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, sowie Faktoren persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen) aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die von ausländischen Firmen in die jeweilige Stadt entsendet worden waren.

In der Unterkategorie Sicherheit landete Nürnberg zusammen mit Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Kopenhagen auf dem 12. Rang. Kriterien für diese Bewertung waren die innere Sicherheit, Kriminalität und auch Effektivität der Strafverfolgung. Platz 1 in dieser Hinsicht ist Luxemburg.

Zürich, Wien, Genua

Die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität ist wie auch schon 2007 Zürich. Wien und Genf folgen zusammen auf dem zweiten Platz. Von den deutschen Städten liegt Düsseldorf mit 6. Platz am besten ab, gleich dahinter folgen München und Frankfurt auf Rang 7. Das Schlusslicht der Tabelle ist abermals die Irakische Hauptstadt Bagdad.

Nutzen für Nürnberg?

An der Pegnitz ist man natürlich sehr stolz auf das Ergebnis der „Quality of Life Survey 2008„-Studie, denn man muss sich nur zu Gemüte führen, welche klangvollen Orte man in der Liste direkt hinter sich lassen konnte: Oslo, Dublin, Calgary, Hamburg, Honolulu und San Francisco!

Unter den deutschen Wirtschaftsräumen landete man mit Platz 5 sogar in der Spitzengruppe. Nur hat man in Nürnberg auch was davon? Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck meint ganz klar ja, denn „Regierungen und internationale Unternehmen nutzen die alljährlich erscheinende Studie bei der Entscheidung, in welche ausländischen Städte sie ihre Beschäftigten schicken„.

Na hoffentlich schicken ausländische Firmen vorher auch die nötigen Firmensitze nach Nürnberg!

Mehr bei den Nürnberger Nachrichten

«Blog-Beitrag davor:«
«
»Blog-Beitrag danach:»
»
Tags »    «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Nämberch

Diesen Beitrag kommentieren.

6 Kommentare

  1. 1
    Sonnenschutz Ingo 

    Naja, dass eine kleinere Stadt vor einer Großstadt ist, wundert mich nicht. Wenn man mal Oslo mit Nürnberg vergleicht: Oslo hat fast doppelt so viele Einwohner wie Nürnberg, das heißt fast doppelt so viel Kriminalität…

    Gut, Nürnberg ist zwar jetzt auch keine so kleine Stadt, aber trotzdem um einiges kleiner als manch andere Stadt!

    Ingo

  2. 2
    Bernd Sonnensegel 

    So kann man das auch nicht sehen denn die Kriminalität wird doch in Prozent ausgerechnet. Nürnberg hat diesen guten 23 Platz wirklich verdient es ist eine sehr schöne , sichere und saubere Stadt mit freundlichen Bewohnern

  3. 3
    Oliver 

    Naja im Zweifelsfall schicken die tollen ausländischen Firmen ihre Leute allerdings nach München. wenn Herr Fleck da recht hat, würde ich das natürlich begrüßen, aber da kann die mittelfränkische Metropole noch so toll in diesem Bericht sein… Im Ausland ist München nun mal viel präsenter.

  4. 4
    fwolf 

    Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast – oder: München. Ist. Scheisse.

    Gottseidank wohne ich schon seit 2 Jahren nimmer dort. Lebensqualität contra Mietpreise, Lebenshaltungskosten und (nicht vorhandene) Arbeitsplätze X-(

    Ergo wäre ich nicht so stolz darauf, dass Nürnberg zusammen mit München in einer Statistik auftaucht.

    cu, w0lf.

  5. 5
    andy 

    „Ergo wäre ich nicht so stolz darauf, dass Nürnberg zusammen mit München in einer Statistik auftaucht.“
    Da drauf is ja auch niemand stolz! Nur in dieser Auswertung so weit oben zu stehen! Das ist für Nürnberg mit nem Bruchteil der Zuschüsse wirklich eine Leistung!

  6. […]Wie ich auf dem Frankenblog lese, ist Nürnberg die Nummer 23 im weltweiten Ranking der lebenswertesten Städte. Vielleicht ändert jetzt Yahoo! endlich den Text im Reiseführer[…]

Kommentar abgeben