Markt der langen Gesichter in Nürnberg
Freitag, 6. Dezember 2019 | Autor: Andreas Brandl
Was tun, wenn Ihnen das Christkind nichts anständiges unter den Weihnachtsbaum gelegt hat? Und zum Umtauschen fehlt die notwendige Quittung? Dann gibt es nach Weihnachten die Möglichkeit, das ganze Versteigern zu lassen und dabei noch einen herrlichen Tag zu genießen: Der “Markt der langen G’sichter” (wie er eigentlich geschrieben wird) findet am Freitag, 27.12.2019 bereits zum 23. Mal in der Frankenmetropole statt.
Von 9:00 bis ca. 16:30 Uhr können unter dem Motto “Kaufen, Schenken und Wegstellen” sog. “weihnachtliche Ausrutscher” versteigert werden. Dabei geht es durchaus unterhaltsam zu: Vertreter aus Politik, Kunst und Kabarett unterstützen diese Aktion ehrenamtlich.
Live-Kabarett kostenfrei
Als Versteigerer beginnen Lisa Mai (Hitradio N1) und Markus Balek (“Der Franken-Sodderer” Charivari 98,6), ab 10:00 Uhr dann Kabarettist Klaus Karl-Kraus. Ab 11:00 Uhr gehts dann weiter mit Marcel Gasde und Andreas Hock von der Comödie Fürth. Nach der Mittagspause um 12:30 Uhr folgt Anja Seidel, unterstützt von Bürgermeister Christian Vogel in der unterhaltsamen Versteigerungsrunde, bis dann am 13:45 Uhr Lizzy Aumeier übernimmt. Zum Schluss sind Ray Hautmann, Wolfgang Kindl und Michael Ziegler dran. Ob der inzwischen über die Grenzen Frankens hinaus sehr gefragte Oliver Tissot dabei sein wird um die ungeliebten bis skurrilen Weihnachtsgeschenke zu versteigern, bleibt abzuwarten. “Live-Kabarett kostenfrei, da darf man nicht fehlen“ meinte Tissot in 2010! 🙂
Für einen guten Zweck
Organisiert wird der Markt von der Abfallwirtschaft und dem Stadtreinigungsbetrieb Nürnberg und spendet einen Teil des jeweiligen Erlöses für einen guten Zweck: 20 % des Versteigerungserlöses gehen an den AWO Kreisverband Nürnberg. Unterstützt wird damit das Projekt “Streetwork in Langwasser und St. Leonhard”. (Flyer hier).
Wer sich das mal anschauen will muss einfach in den Saal des Bürgerzentrums Villa Leon (Schlachthofstr. / Philipp-Körber-Weg 1, direkt an der U-Bahnhaltestelle Rothenburger Straße – GoogleMaps hier) kommen – Der Eintritt ist frei.
Wer dazu noch etwas versteigern will, kann ab 8:30 Uhr die überflüssigen Weihnachtsgeschenke im Eingangsbereich der Villa Leon abgeben. Dabei bitte beachten, dass die Ware sich in der Originalverpackung befinden und neu sein muss – Gebrauchte Artikel werden nicht angenommen. Maximal drei Artikel können pro Person bzw. pro Familie abgegeben werden.
Näheres finden Sie
- beim ASN Nürnberg
- oder beim FrankenRadar
Thema: Nämberch | 9 Kommentare