Update: Neue Folgen im Januar 2009 (Infos hier)!
Was ich bereits im vergangenen Februar nach einer Radio-F-Meldung freudig angekündigt hatte (wie wäre es z.B. mit “Nämbercher Diergaddn Gwaaf” oder “Fränkische Zoo-Waffeln” Oder mein Favorit: “Schmausenbuck Gschmarre”), geht am kommenden Montag, 21.01.2008 endlich auf Sendung:
“Nürnberger Schnauzen”
Der Tiergarten Nürnberg im ZDF (hier). Eine neue Doku-Serie mit 34 Folgen zeigt Geschichten aus dem Franken-Zoo, immer montags bis freitags um 15:15 Uhr!
Nach den bereits bekannten und erfolgreichen “Berliner-“, “Ruhrpott-“, “Ostsee-Schnauzen” sowie den Geschichten aus dem Dresdner und dem Kölner Zoo werden nun auch noch die Tiere und Menschen aus dem Nürnberger Tierpark zu Fernsehstars – wobei “Franken-Schnauzen” besser in die Reihe gepasst hätte, aber ich will ja nicht meckern! 😉
Damit kann nun der Tiergarten Nürnberg nach dem Hype um Flocke, als “einer schönsten Landschaftszoos Europas” (Tiergarten-Direktor Dag Encke) weiterhin kräftig die Werbetrommel rühren. Zur Zeit leben 2270 Tiere aus 274 Arten in dem Tierpark der Frankenmetropole, dazu hat man in Nürnberg das einzige Delfinarium in Süddeutschland (Deutschlandweit nur noch Duisburg, Münster und Soltau), das aber bald durch die “Lagune 2000” ersetzt werden soll… und natürlich Flocke!
Das ZDF war fast ein Jahr in Nürnberg und drehte “permanent mit drei mal drei Teams und zwei mal drei Teams” – “Jedes Team ist mit 3 Leuten besetzt, dem Autor, dem Kameramann und dem Toningenieur“, so der Koordinator des doc.station-Teams Rupert Goldbeck gegenüber den Zabo Nachrichten. “Wir waren mit dabei, als es Nachwuchs bei den Antilopen gab und schauten zu, wie ein Steinbock nach längerer Krankheit sich wieder als zweiter Revierchef behaupten musste.” gab er als Besonderheiten zu Protokoll.
Auf der Fimeneigenen Seite doc.station.de werden im einzelnen der “Tümmler Moby und seine Frauen” und die “Delfinarium-Crew um Armin Fritz” aufgeführt. Dann “das Verhältnis der drei Nürnberger Eisbären”, “Giraffen und Gorillas im ersten Schnee” und die “kleinen Totenkopfäffchen” unter der Betreuung von Dagmar Fröhlich, Bruno Regler, Rene Kaiser und Zootierärztin Katrin Baumgartner!
Das wird, neben dem Quiz-Taxi aus Nürnberg, ein Pflichttermin! Freuen wir uns auf herrliche fränkische Dialekt-Einlagen! 🙂
Nachfolgend ein Tiergarten-Testbericht von Süddeutsche.de
Anmerkung: Diesen Beitrag verfasste ich zwischen den Jahren, lange bevor die ganze Welt auf das kleine Eisbärenweibchen schaute (zwei Sätze habe ich gerade noch eingefügt). Eigentlich galt damals der Starttermin 28.01., doch vermutlich hat das ZDF gerade jetzt die Reihe zeigen wollen – was verständlich ist!
Update: Wie Radio F vermeldete, wurden die Sendungen des ZDF wirklich aufgrund des Eisbärenweibchens umgeschnitten, sodass nun täglich aktuelle Bilder von “Flocke” zu sehen sind!